AMIGAFAN.DE
News & Reviews roundabout Amiga Games!

Amiga Spiele Tests / Reviews 

06/02/2023

Review: Galaxian 500

galaxian500.jpgJotd hat den Namco Arcade Klassiker “Galaxian” für den Amiga portiert. Die aktuelle Amiga Version ist inklusive Sound voll spielbar. Galaxian war für Namco ein enorm erfolgreicher Titel. 

Es war nicht nur das erste Arcade-Spiel mit echten (RGB Farben, sondern enthielt auch das erfolgreiche Spielprinzip von Space Invaders, bei dem Armeen von Aliens den Spieler in dessen Raumschiff attackierten. 

Meine erste Berührung hatte ich mit diesem Spiel tatsächlich erst Mitte / Ende der 1990er, ich spielte leidenschaftlich Ridge Racer ebenfalls von Namco auf der Playstation. Galaxian war hier (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht) als Unterspiel zur Überbrückung von Ladezeiten angedacht. 
 
galaxian500_1.pngDie Prämisse von Galaxian “500” ist identisch mit Space Invaders, außer dass sich kein Stützpunkt auf der Erde gegen eine außerirdische Invasion verteidigt, sondern unser Raumschiff durch den Weltraum fliegt, um Außerirdische zu vernichten. Die Außerirdischen rücken nicht in Reihen vor, sondern verstreute Gruppen fliegen gelegentlich in Richtung unseres Schiffs und feuern Schüsse ab. Die Etappe endet, wenn alle Aliens zerstört sind.

Hört sich gut an, aber die Schussmechanik mit nur einen Schuss und einer minimalen, aber einer oftmals entscheidend zu langen Nachladezeit kann man bemängeln. Da der Schwierigkeitsgrad stetig steigt und anhand der Tatsache, dass die Aliens doppelt so schnell sind wie unser Schiff und eine Flut von Schüssen abfeuern können, kommt zuweilen Frust auf.

wertung_galaxian500.jpgFazit: Galaxian”500” ist ein typischer Arcade Shooter, den man entweder als große Herausforderung ansieht den nächsten Highscore doch irgendwie zu knacken, oder aber als das erkennt was das ursprüngliche Spiel eben auch war - ziemlich unfair - damit die nächste Münze in den damaligen Automaten wanderte. Zum Glück kann man heute das Spiel “sparsamer” auf dem Amiga zocken. Das der Sound (piepsig) und die Grafik (drei Farben) eben so sind wie anno Domini, werte ich lediglich als Originalgetreue Umsetzung - mit der Ausnahme von kleineren Grafik Glitches, die unter den verschiedensten Amiga Konfigurationen möglich sind. Die Handhabung geht jedenfalls immer noch klar…

Mehr Information / Download

Admin - 14:48 @ | Kommentar hinzufügen

Folgende Spiele jüngerer Zeit, möchte Amigafan.de euch empfehlen:

  1. Reshoot Proxima 3
  2. Cyberpunks 2
  3. Devil’s Temple
  4. Turrican 2 (AGA Remake)
  5. SEGA’s Wonderboy
  6. Bomb Jack (Beer Edition)
  7. Tales of Gorluth III
  8. Final Fight (Enhanced)
  9. BreakThru
  10. Aquabyss
  11. Wiz - Quest for the Magic Lantern
  12. Glubble
  13. Attack of the PETSCII Robots
  14. Turbo Tomato
  15. Super Cars 2 (AGA Remake)
  16. Rygar - Legendary Warrior
  17. Metal Gear
  18. Inviyya
  19. Worthy
  20. Tiny Bobble

 

© 2020-2024 - amigafan.de