News & Reviews roundabout Amiga Games!

Der A500® Mini ist eine vollständig lizenzierte Neuvorstellung des sehr geliebten 16-Bit-Heimcomputers. Entwickelt von Retro Games Ltd. und von Koch Media vertrieben, kommt der "THEA500® Mini" mit der originalen 2-Knopf-Maus und einem neu konstruierten 8-Tasten-Präzisions-Gamepad. Zwischen dem 25. März 2022 bis 8.April 2022 ist der "A500® Mini" zur Einführung zum unverbindlichen Verkaufspreis von 119,99 GBP/ 129,99 €/ 139,99 USD$/ AUD$199,99 verfügbar. In der Box des A500® Mini enthalten ist eine 1,8 m kabelgebundene USB-Klassikermaus, ein 1,8 m gekabeltes Präzisions-8-Tasten-Gamepad, ein USB-A zu USB-C-Stromkabel (PSU nicht im Lieferumfang enthalten) und ein HDMI-Kabel (beide 1,8 m Länge) für alle modernen Fernseher. Weitere Funktionen sind Speicherfunktionen zu jeder Spielzeit, 50Hz oder 60Hz Kompatibilität, CRT-Filter und mehrere Skalierungsoptionen. Der THEA500 Mini bietet nicht nur eine Emulation des ursprünglichen A500 (OCS) und des Enhanced Chip Set (ECS) zukünftiger Amiga-Versionen, sondern auch der Advanced Graphics Architecture (AGA) des A1200/A4000. Lade auch deine eigenen Dateien, Spiele oder gar die Amiga Workbench im WHD Format sowie neue Firmware-Revisionen ganz einfach per USB-Stick hoch (USB Stick nicht im Lieferumfang enthalten). Nach einem Firmware Update, ist das einlesen von ADF Dateien ebenfalls möglich! Wie kann ich diese Disketten am A500 Mini wechseln ? Im Beispiel hat das Spiel zwei ADF. Ihr wählt die erste ADF aus und navigiert zur 2. ADF des Programms und drückt nun die R Taste (rechte Schultertaste) am Controller. Die 2. ADF wurde nun hinzugefügt. Nun zurück zur 1. ADF navigieren und Spiel starten. Hat das Spiel damals mehrere Diskettenlaufwerke unterstützt, wird nun auch keine Aufforderung zum wechseln der ADF (Diskette) kommen. War das nicht der Fall, müsst ihr nach einer Aufforderung zum Diskettenwechsel, nun einfach am Controller die R Taste + Home Taste gleichzeitig drücken und könnt die 2. Diskette komfortabel auswählen - fertig.

Technische Angaben:

  • CPU: Quad Core ARM Prozessor Cortex A53
  • 512 MB DDR3 Ram (32Bit)
  • 256 MB Flash Speicher
  • Grafik: ARM Mali T720 MP2 (in CPU)

Anschlüsse: 

  • 3x USB, 1x HDMI, USB-C für Stromeingang

Peripherie:

  • A500 Mini Konsole
  • 1,8 m kabelgebundene USB-Klassikermaus
  • 1,8 m gekabeltes Präzisions-8-Tasten-Gamepad
  • (optional - nicht im Lieferumfang) USB Tastatur.

THEA500® MINI FINALE SPIELE LISTE:

  1. Alien Breed 3D
  2. Alien Breed: Special Edition’92
  3. Another World
  4. Arcade Pool
  5. ATR: All Terrain Racing
  6. Battle Chess
  7. Cadaver
  8. California Games
  9. The Chaos Engine
  10. Dragons Breath
  11. F-16 Combat Pilot
  12. Kick Off 2
  13. The Lost Patrol
  14. Paradroid 90
  15. Pinball Dreams
  16. Project-X: Special Edition 93
  17. Qwak
  18. The Sentinel
  19. Simon the Sorcerer
  20. Speedball 2: Brutal Deluxe
  21. Stunt Car Racer
  22. Super Cars II
  23. Titus The Fox: To Marrakech And Back
  24. Worms: The Director’s Cut
  25. Zool: Ninja Of The „Nth“ Dimension

Um weitere Informationen über die Spiele zu erhalten, gib einfach die Namen auf der Hall Of Light Seite ein.

Klicke auf das folgende Logo:


Spiele (optional) zum herunterladen:

whdownload.com



Spiel startet nicht?: So bringt ihr Spiele von USB auf dem Amiga 500 Mini zum Laufen:

Sollte man während des Startvorgangs eines eigenen WHD Spiels (welches einfach im LHA Format auf den USB Stick gezogen wird) mit <diesem unschönen Bildschirm begrüßt werden, ist das WHDLoad-Package noch nicht auf dem USB-Stick installiert. Dieses ist jedoch zwingend notwendig. Es existiert auch ein optimiertes inoffizielles Paket, welches wir zum Download folgend anbieten können:

Nach dem Download des offiziellen oder unserem WHD Package, sollte das Paket so entpackt werden, dass der „THEA500“-Ordner direkt im Root-Verzeichnes des USB-Sticks angesiedelt ist. Der Ordner darf also nicht in einen anderen Ordner gepackt oder umbenannt werden. Hat man alles erledigt, müsste der Zugriff auf den USB-Stick auf dem A500 Mini problemlos funktionieren.

Quelle

Tips & Tricks: 

Der YouTuber 'Crazy Burger' zeigt in seinen Videos, wie die Geschwindigkeit von WHDLoad-Spielen, die offensichtlich oder gefühlt zu schnell auf dem 'THEA500 Mini' laufen, gedrosselt werden können:



Ebenso stellt dieser AMiNIMiga vor. Eine Workbench Distribution für den A500 Mini welche neben Anwendungen auch über 3000+ WHDload Spiele bereithält: 

Jetzt Kaufen auf: