AMIGAFAN.DE
News & Reviews roundabout Amiga Games!

Amiga Spiele Tests / Reviews 

01/07/2023

Review: Bomb Jack (Beer Edition 2022)

bomb jack beer edition 2.jpgBomb Jack ist quasi ein Coin-Op Fossil aus dem Jahr 1984. Die Amiga Umsetzung aus dem Jahr 1988 war mit einem Auge zu, maximal solide. Mit beiden Augen hatte Elite Software in Sachen, Grafik, Sound und vor allem der Spielbarkeit doch aber eher ordentlich geschlampt und das Spiel war demnach nicht annährend so “flüssig” zu spielen wie am Automaten. Ein fleißiger Hobby Programmierer der Amiga Homebrew Scene nahm sich der Sache an und veröffentlichte 2018 eine erste “Beer Edition”. Im August 2022 wurde das Spiel letztmalig aktualisiert und bekam u.a einen noch viel besseren Sound. Worum geh es in Bomb Jack? Du spielst hier einen kleinen Kerl namens Jack, einen durchschnittlichen Bombenexperten den es in ein seltsames Paralleluniversum verfrachtet hat. Vor Ort haben es sich metallische Bösewichte zur Aufgabe gemacht, jede Menge Bomben zu legen und damit verschiedene Örtlichkeiten der Erde in Schutt und Asche legen zu wollen. Klar, das Jack seine Maske, seinen roten Umhang und seine Stiefel anzieht und beschließt, alle Bomben zu entschärfen die sich auf dem Bildschirm tummeln.

bomb jack beer edition1.pngJeder Bildschirm spielt sich somit vor einer malerischen Kulisse (Die Sphinx in Ägypten, die griechische Akropolis und so weiter) ab. Davor liegen Plattformen an verschiedenen Positionen. Jack kann nach links und rechts und in den Diagonalen diese Plattformen erreichen. Bei einem Sprung in die Luft, kann Jack durch Drücken des Feuerknopfs mittels seines Umhangs einige Zeit schweben. Dabei gilt es immer ungefähr 20 Bomben abzuräumen. Das einzige, was zwischen diesem Ziel und vielen saftigen Punkten steht, sind die Feinde, wie metallische Vögel, wirbelnde Bälle, und Raumschiffe. Jede Berührung mit einem der Gegner führt zum Verlust eines der Leben von Jack. Mit aufsammeln einer “E-Pille” die auftauchen kann, kann sich Jack ein Leben wieder hinzugewinnen. Die Bösewichte erscheinen in der Regel oben auf dem Bildschirm und bahnen sich ihren Weg nach unten, wo sie zu einer anderen Kreatur mutieren. Da oft acht oder neun marodierende Kameraden gleichzeitig auf dem Bildschirm zu sehen sind, kann es ziemlich hektisch werden, all diesen Gegner auszuweichen. Nur eine gelegentlich auftauchende (P)ower-Up-Kapsel sorgt dafür, alle Feinde auf dem Bildschirm in kleine Münzen zu verwandeln um Bonus Punkte einzuheimsen und für ein paar Sekunden in Sicherheit zu sein. 

wertung_bomb jack beer edition.jpgFazit: Die Beer Edition 2022 hat die Qualität des Arcade Original Spiels. Wo einst in der kommerziellen Amiga Version die Sprites noch sehr klein und nicht gerade detailliert waren, die Hintergründe simpel und blass, der Sound mickrig und die Spielbarkeit langsam..ist Dank McGezzer, ein tolles Spiel, endlich würdig auf dem Amiga zu spielen! Das Gefühl des Coin-Op Spiels ist da, im guten wie auch teils frustrierenden Momenten, wo man doch so Nahe daran war, den letzten Highscore endlich zu knacken und man im letzten Moment,dann doch noch das letzte Leben verliert. Ein Zweispielermodus, rundet die Sache zum Hit ab.

Mehr Information / Download

Admin - 19:12 | Kommentar hinzufügen

Folgende Amiga Spiele jüngerer Zeit, möchte Amigafan.de euch empfehlen - hier dürfte für jeden etwas dabei sein: 

  1. Reshoot Proxima 3
  2. Cyberpunks 2
  3. Devil’s Temple
  4. Turrican 2 (AGA Remake)
  5. SEGA’s Wonderboy
  6. Bomb Jack (Beer Edition)
  7. Tales of Gorluth III
  8. Final Fight (Enhanced)
  9. BreakThru
  10. Aquabyss
  11. Wiz - Quest for the Magic Lantern
  12. Glubble
  13. Attack of the PETSCII Robots
  14. Turbo Tomato
  15. Super Cars 2 (AGA Remake)
  16. Rygar - Legendary Warrior
  17. Metal Gear
  18. Inviyya
  19. Worthy
  20. Tiny Bobble

 

© 2020-2024 - amigafan.de