News & Reviews roundabout Amiga Games!

 

21.07.2022

Review: Defender of the Crown II (AGA)

defender-of-the-crown-ii.jpgIm Prinzip ist Defender of the Crown II für das Amiga CD 32 / CDTV nur eine erweiterte Version (englische Sprachausgabe, mehr Farben) des Original Amiga 500 Spiels. Eine weitere CD 32 / CDTV Version nennt sich “Verteidiger der Krone II” und kommt tatsächlich mit deutscher Sprachausgabe einher. Grundsätzlich bleibt Defender of the Crown II eine Kombination aus Strategie- und Actionspiel. 

Der Hauptteil des Spiels bietet eine strategische Vogelperspektive des Landes, in dem du Armeen aufbauen und Ländereien erobern musst. Dazu gibt es mehrere Action- Sequencen. So startest du als einer von vier, mit Robin Of Loxley (Robin Hood), befreundeten Lords. Als Sachse versuchst du die normannische Unterdrückung im Königreich England zu überwinden und den gefangenen König Richard (Löwenherz) zu befreien!

defender-of-the-crown-ii 2.jpgUm Armeen aufzubauen braucht es Gold. Gold wird durch Steuern erhoben, welche in jeder Provinz festgelegt sind. Eine gute Strategie zusätzliches Gold einzufahren ist es, den Lord mit dem meisten Gold zu finden und die Burg zu überfallen. Hier folgt dann auch schon eine der vielen Action Parts. Innerhalb der feindlichen Burgmauern steuern wir unseren Lord, welcher mittels Schwertkampf (eine wahre Maus Klick Orgie) in das Burginnere gelangen muss. Ähnlich verhält es sich bei der Befreiung einer schönen Maid. Natürlich können auch Turniere abgehalten, und gleich um Land, Gold und Ehre, in einer “3D” Pferde berittenen Lanzenstecherei, ausgefochten werden. Kleiner Tipp: Zielt mit der Lanze, etwas unterhalb der Mitte des gegnerischen Schildes (wie im Bild). Sobald du eine ausreichend große Armee zusammengestellt hast und man sich Katapulte geleistet hat, kann man auch feindliche Burgen belagern. Vorteile für die eigene Armee verschafft man sich, indem man in einer weiteren Action-Sequenz zuvor die feindlichen Burgmauern mittels Katapult niederreißt. Ist man in der Nähe von Sherwood Forest, kann man sich zusätzlich bis zu drei mal Robin Hood zu Hilfe holen.

wertung_defender-of-the-crown-ii.jpgFazit: Defender of the Crown (II) ist weder in den Action Parts noch im strategischen Teil äußerst tiefgründig. Nach einer guten Stunde hat man in der Regel das Land von Normanen befreit. Bei Erst erscheinen des Spiels 1986 war das Artwork und die Musik eine klasse für sich. Die 1993er CD Version mit Sprachausgabe war zu seiner Zeit immer noch toll! Heute beeindruckt die Technik des Spiels weniger, bietet aber immer noch eine herrlich, vielleicht etwas nostalgisch verklärte, Unterhaltung für kurze Zeit.

Mehr Information

Admin - 16:32 | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.




An dieser Stelle wollen wir euch zwei deutschsprachige YouTuber vorstellen, die uns durch tolle Let's Plays & Reviews von Amiga Spielen aufgefallen sind: Dies wären zum einen der RetroMatze und zum anderen Gerion79.