AMIGAFAN.DE
News & Reviews roundabout Amiga Games!

Amiga Spiele Tests / Reviews 

07/07/2022

Review: FIFA International Soccer (94/95)

Fifa Soccer0.jpg1994 bekam auch der Amiga (leider?!) sein EA Fifa. Neben dem Allstar-Kader von Electronic Arts laufen hier noch 48 “unterschiedlich starke Nationalteams” zur WM auf, welche entweder die gesamte Endrunde oder nur die Playofs der letzten 16 im K.O.-System berücksichtigt.

Daneben ist noch ein Liga-betrieb mit maximal acht Mannschaften möglich, genau wie das schnelle Freundschaftsspiel zwischendurch. WM und Liga stehen bis zu acht menschlichen Teilnehmern offen, wobei zwei davon jeweils gegeneinander oder zusammen im selben Team antreten dürfen. Steht nach Ablauf der regulären Spielzeit noch kein Sieger fest, geht’s zunächst natürlich in die Verlängerung, dann zählt das Golden Goal (das nächste Tor entscheidet). Was wird nun an Optionen geboten? Nun, erst mal darf die Spielzeit von knappen vier bis hin zu vollen 90 Minuten variiert werden, bloß, daß über die gesamte Distanz halt ein bißchen unrealistische, weil turmhohe Ergebnisse zustände kommen.

Fifa Soccer1.jpgDer Torwart kann entweder manuell oder von der CPU gesteuert werden, man darf die Jungs über Natur- oder Kunstrasen traben lassen, und vier verschiedene Witterungen machen auch mal eine wahre Schlammschlacht möglich. Was den Schiri betrifft, so ist er regulierbar von Strikt bis nachlässig. Außerdem darf man die Abseitsregel ein oder ausschalten und den Grad an Realismus festlegen: In der Simulationsvariante zeigen die Ballkünstler insbesondere gegen Ende einer Partie schon stärkere Ermüdungserscheidungen, die sich dann negativ auf Lauffreudigkeit und Schußpräzision auswirken. 

Damit nicht genug, denn Taktiker stellen zunächst Paßlänge, Spielformation oder Aktionsradius von Abwehr, Mittelfeld und Sturm nach ihren Vorstellungen ein, und falls sie sich dabei geirrt haben, läßt sich das alles sogar während eines laufenden Matches noch abändern. Natürlich können auch Spieler aus- bzw. eingewechselt werden. Im WM- und Ligabetrieb gibt es nach jeder Begegnung ein Paßwort. So schön das alles an Umfang und Einstellungen klingt, Fifa Soccer 94/95 krankt an so einigen Dingen (übrigens nicht nur in der Amiga Version). Die unterschiedlichen Stärken der Teams machen sich hauptsächlich nur in der Schnelligkeit bemerkbar. Auch scheinen optisch alle Spieler (bis auf das Trikot) aus einer Klonfabrik entsprungen. 

wertung_Fifa Soccer.jpgFazit: Das Scrolling ist zumindest auf dem 020er passabel (auf dem A500 unspielbar). Der Bildausschnitt der in Iso-3D präsentierten Grafik ist zu klein, das Passspiel, eine Zufallssache. Dazu kommen nervige Werbeeinblendungen nach jedem Tor. Schade, schade, den ansonsten bekommt man eigentlich eine nette Präsentation. Die Begrüßung eines jeden Matches durch Reporter “Ron Barr”, die Zuschauerränge - die nassen Wettereffekte können überzeugen. Die Soundkulisse ist von den typischen Wiederholungen kurzer Samples vom Grölen und Jubeln der Fans geprägt. Die Musik nervt binnen kurzem gewaltig. Eigentlich rettet einzig der Mehrspielermodus das spielerisch mäßige Spiel vor einer krachend noch viel schlechteren Wertung, denn als kurzes Arcade Fußballspiel zwischen Zwei Spielern, geht es noch, obgleich ich hierfür Total Football eher empfehlen würde. 

Mehr Informationen

Admin - 17:07 | Kommentar hinzufügen

Folgende Amiga Spiele jüngerer Zeit, möchte Amigafan.de euch empfehlen - hier dürfte für jeden etwas dabei sein: 

  1. Reshoot Proxima 3
  2. Cyberpunks 2
  3. Devil’s Temple
  4. Turrican 2 (AGA Remake)
  5. SEGA’s Wonderboy
  6. Bomb Jack (Beer Edition)
  7. Tales of Gorluth III
  8. Final Fight (Enhanced)
  9. BreakThru
  10. Aquabyss
  11. Wiz - Quest for the Magic Lantern
  12. Glubble
  13. Attack of the PETSCII Robots
  14. Turbo Tomato
  15. Super Cars 2 (AGA Remake)
  16. Rygar - Legendary Warrior
  17. Metal Gear
  18. Inviyya
  19. Worthy
  20. Tiny Bobble

 

© 2020-2024 - amigafan.de