AMIGAFAN.DE
News & Reviews roundabout Amiga Games!

Amiga Spiele Tests / Reviews 

06/20/2022

Review: RIAMEL - Black Prophecy

RIAMEL0.jpgDer bisher unveröffentlichte Nachfolger des Rollenspiels Lords of Time namens RIAMEL - Black Prophecy ist von Scoopex veröffentlicht worden. Das 3 Disketten umfassende, englischsprachige Spiel (englische PDF Anleitung beiliegend - eine rudimentäre deutsche Textanleitung haben wir separat zum Download) benötigt einen Amiga mit 1,5 MB Ram und eine Festplatteninstallation ist möglich, sowie empfohlen.

“Ziel des Spiels ist es: Von Riamel zur Erde zurückzukehren. Es liegt an Ihnen, den Rest herauszufinden. Du wirst abgeladen mitten im Nirgendwo und von da an gestaltest du dein eigenes Abenteuer! Unterwegs wirst du vielen Gefahren begegnen und Aufgaben bestehen müssen, um zu überleben!”

RIAMEL1.jpgDie aus Wald, Wiese, Wüste und Wasser in jeder Form vorhanden zahlreichen Screens umfassende Landschaft wird (Außen) aus der Vogelperspektive und in Innenräumen in Screen per Screen 3D angezeigt.

Ein Problem beider Perspektiven, ist der winzige Bildschirmausschnitt. Die farbenarme Grafik ist zudem nicht gerade schön gepixelt. Monster erscheinen beim Wechsel vom Bildschirm derart schnell, so daß der Held oft schon tot ist, bevor der Spieler die drohende Gefahr überhaupt wahrgenommen hat.

Das Echtzeit -Kampfsystem ist ebenfalls nichts Berühmtes, und daß man die vier Charakterwerte (Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz, Gesundheit) bei der Erstellung des Helden nur im ganzen akzeptieren oder verwerfen kann, spricht auch nicht gerade für das Programm.

wertung_RIAMEL.jpgFazit: Nun, eigentlich spricht überhaupt sehr wenig für RIAMEL - Black Prophecy, den wie bereits gesagt, weder Grafik noch Sound (die Musik geht anfangs so) oder die aus Tastatur- und Stick-Befehlen bestehende Steuerung geben Anlass, das man sich freuen könnte, dass dieses Spiel doch noch das Licht der Welt auf dem Amiga erblickt hat. Wir haben das Spiel ausgiebig angezockt - aber zum durchspielen überhaupt keine Lust, weil das Spiel dazu, nahezu keine Anreize bietet.

Mehr Information/Download

Admin - 13:44 | Kommentar hinzufügen

Folgende Spiele jüngerer Zeit, möchte Amigafan.de euch empfehlen:

  1. Reshoot Proxima 3
  2. Cyberpunks 2
  3. Devil’s Temple
  4. Turrican 2 (AGA Remake)
  5. SEGA’s Wonderboy
  6. Bomb Jack (Beer Edition)
  7. Tales of Gorluth III
  8. Final Fight (Enhanced)
  9. BreakThru
  10. Aquabyss
  11. Wiz - Quest for the Magic Lantern
  12. Glubble
  13. Attack of the PETSCII Robots
  14. Turbo Tomato
  15. Super Cars 2 (AGA Remake)
  16. Rygar - Legendary Warrior
  17. Metal Gear
  18. Inviyya
  19. Worthy
  20. Tiny Bobble

 

© 2020-2024 - amigafan.de