News & Reviews roundabout Amiga Games!

05/05/2022

Review: Junior’s Great Adventure

Juniors Great Adventure (1).jpgJunior’s Great Adventure ist ein Jump & Run, inspiriert von den Stummfilmen des frühen 20. Jahrhunderts. Das Spiel soll sich durch seine Sepia-Farbpalette und seinen Vierspur-Soundtrack auszeichnen. 

Entwickelt unter der Backbone-Engine, besteht das Spiel aus insgesamt zehn Levels. 

Entwickelt wurde das Spiel vom YouTuber Amigamers T.V. Backbone bedingt ist zu vermuten, das ein Amiga 1200 mit Fast Ram nötig ist, jedoch soll das Spiel schon unter OCS Grafik, Kickstart 2.1 und 1MB Ram lauffähig sein. Das Spiel kommt mit Anleitung und einer Boxed Vorlage zum selber ausdrucken, völlig kostenlos.

Juniors Great Adventure (2).jpgDa ich des spanischen wenig mächtig bin, kann ich zur Story dieses Jump&Runs wenig schreiben. Ich mutmaße das sich im Zeitraum der 1920er Jahre, unser junger Protagonist durch diverse Kellergewölbe aufmacht, einem Fiesling (Typ mit Aktenkoffer) das Handwerk zu legen, bzw. diesem des Reichtums ein wenig zu erleichtern. 

Dem Jungspund stellen sich dabei gerade mal 5 Gegnertypen in den Weg (u.a Ratten, Gespenster, Spinnen, Typen mit Kutte - Stacheln im Boden). 

Wenig abwechslungsreich, durchwandert man das ganze Spiel, durch nur wenig unterschiedlich aufgebaute Kellergewölbe, sammelt dabei Münzen (Punktestand), Herzen (Lebenspunkte), erklimmt Leitern und weicht den Gegnern mit eigenwilliger Sprungmechanik ala Backbone Engine aus. Das Levelende markiert die Ausgangstür.

wertung_Juniors Great Adventure.jpgFazit: Das einzige was dieses farbenarme Spiel auszeichnet, ist, dass es obwohl unter Backbone entwickelt, relativ flüssig läuft. Das Gameplay besteht aus stupiden sammeln und hüpfen in kärglicher Kulisse. Nach einer halben Stunde, sind auch die wenig herausfordernden Level schnell durchwandert. Was vielleicht auch gut so ist. Allerdings weis die Musik, durchaus zu gefallen. Auch sind die Animationen des Protagonisten, zwar eher unfreiwillig komisch, aber dennoch gelungen. Nun ja, für ein Erstlingswerk (?), noch dazu völlig kostenlosen Spielchen, will man auch nicht zu hart ins Gericht gehen….macht euch selbst ein Bild.

Mehr Information/Video/Download

Admin - 11:55 | Kommentar hinzufügen