News & Reviews roundabout Amiga Games!

06/24/2020

Review: Trap Runner

Trap Runner (1).jpgTrap Runner ist ein, aus dem Jahr 2018, klassisches horizontal scrollendes Jump and Run. Es ist das zweite Spiel von Night OWL Design nach Solid Gold und wurde in Zusammenarbeit mit Retroguru entwickelt. Die physische Version wird für rund 15,- Euro von APC & TCP vertrieben. Die erste Version des Spiels wurde im September auf der Function 2018 in Budapest gezeigt, wo sie den zweiten Platz in der Kategorie Spieleentwicklung erreichte.

Trap Runner verfügt über 5 Welten (Greenland, The Desert, Candyworld, Mushroom World und The Castle) welche jeweils vier Level plus einem Bonuslevel haben. Es gibt also 25 Levels, gefolgt von einem speziellen Bosskampf in Level 26. Zusätzlich gibt es einige zusätzliche Levels, wie einem Jetpack-Fluglevel. Darüber hinaus wurde mit “Black Strawberry Cake” ein selbstständig laufendes Trap Runner mit zwei Bonus Welten veröffentlicht, welche nochmals jeweils je vier Level aufweisen.

TrapRunner3.jpgNach einem netten bebilderten Intro, das uns darüber informiert, das wir unsere gekidnappte Freundin zu befreien haben, geht es ins Hauptmenü mit den obligatorischen Einstellungen und von da, ab ins Spiel. Trap Runner ist vom Leveldesign, in denen es gut gesetzte Checkpoints gibt grundsätzlich so konzipiert, dass es immer fair ist. Da unserer Held jedoch keinerlei Waffen unter dem Bettlaken trägt, kann dieser nur mit einem gezielten Sprung auf das Haupt eines Gegners die selbigen ausschalten. Überhaupt ist es ratsam jederzeit wachsam zu sein, um allen Fallen, Hindernissen und Monstern auszuweichen, so ist der Schwierigkeitsgrad dann doch eher nix für Frischlinge im Jump & Run Genre. Neben dem genre-typischen Springen und Laufen kannst du dich ducken, um fliegenden Monstern auszuweichen und in späteren Levels Magie einsetzen, nachdem du Tränke gesammelt hast, mit denen du transparente “Geister” Plattformen mit Farbe füllen kannst, um sie sichtbar und passierbar zu machen. Mit magischen Pillen kann man die eigene Farbe ändern und Kacheln mit derselben Farbe passieren. Viele weitere Gegenstände zum sammeln erhöhen die Highscore oder bringen dringend benötigte zusätzliche Leben.

wertung_TrapRunner.jpgFazit: Grafisch ist Trap Runner wirklich nett anzuschauen und relativ abwechslungsreich. Auch Sound & FX ,- technisch befindet sich das Spiel im soliden Bereich. Die Steuerung geht nach einer kurzen Gewöhnungsphase leicht von der Hand. Trap Runner macht nichts wirklich falsch, aber hebt sich auch nicht sonderlich ab, von den meisten Jump & Runs am Amiga, von denen es mehr als reichlich gibt. Gut gefallen hat mir die Idee mit dem Farbwechsel und den danach passierbaren Plattformen. Wo noch Luft nach oben wäre ist Abwechslung im spielerischen Bereich. Verschiebbare Gegenstände, wirklich versteckte Gänge oder zu erklimmende luftige Höhen, Unterwasser Level ect…oder mal die ein oder andere Waffe. Trap Runner plus den zwei Bonus Welten aus ”Black Strawberry Cake” vergebe ich aber immer noch das Prädikat überdurchschnittlich gutes Spiel, weil man einfach recht gut unterhalten wird und dieses Spiel, dieser Zeiten, den Amiga klar bereichert hat. Das, dass Spiel zusätzlich auch kostenlos verfügbar ist, ist im besonderen mehr als löblich und nicht selbstverständlich!

Kaufen
Mehr Informationen

Admin - 12:29 | Kommentar hinzufügen