AMIGAFAN.DE
News & Reviews roundabout Amiga Games!

Amiga Spiele Tests / Reviews 

06/22/2020

Review: Golden Wing (Deluxe Collectors Edition)

Golden-Wing (2).jpgBitmap Soft veröffentlicht den Asteroids Klon “Golden Wing” als Deluxe Collectors Edition. Story: Das Sonnensystem ist in Gefahr. Die Außerirdischen des Xenon-Systems sind mit ihrer Armee von Angriffsraumschiffen zurückgekehrt und haben Verzerrungen im Asteroidengürtel verursacht.

Dadurch wurde eine Kettenreaktion von Meteoren, die nun im gesamten Sonnensystem rumschwirren hervorgerufen. Das ist natürlich eine Gefahr für Monde und Planeten. Als furchtloser Held Jason Crusher und seinem Golden Wing-Schiff muss dieser nun das gesamte Sonnensystem vor dieser Invasion schützen und nebenbei das herumschwirrende Gestein beseitigen. Wie in zig Asteriods Versionen üblich befindet sich das gesteuerte Raumschiff des Spielers in einem zweidimensionalen Weltraum. Es kann sich um die eigene Achse drehen und Schüsse in alle Raumrichtungen abfeuern. Durch Zünden seines Raketentriebwerks wird es in Vorwärtsrichtung beschleunigt. Entgegen dem Trägheitsgesetz bremst es im luftleeren Raum jedoch ohne weiteres Zutun langsam wieder ab. Eine Schnellbremsung ist nach einer 180°-Kehrtwende mit Hilfe des Triebwerks möglich.

Golden-Wing (1).jpgDas Ziel des Spiels besteht darin, auf jeder Spielebene alle Asteroiden sowie die auftauchenden Gegner zu zerschießen. Für das Spielfeld gelten zyklische Randbedingungen, das heißt, dass alle Objekte (inklusive der Projektile), die den einen Spielfeldrand verlassen, auf dem gegenüberliegenden wieder auftauchen. Wird das Raumschiff von einem Asteroiden getroffen oder von einem Gegner beschossen, so geht eines der Leben verloren. 

Die Asteroiden und Gegner bewegen sich auf zufälligen, geraden Bahnen über das Spielfeld. Durch Beschuss zerfallen die Asteroiden in mehrere kleinere Brocken, die nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten wieder in andere Richtungen und mit anderen Geschwindigkeiten fliegen. Die kleinsten Brocken können mit einem Schuss restlos vernichtet werden. Sind alle Asteroiden und ihre Bruchstücke, sowie Gegner verschwunden, kommt es nach ein paar Wellen zu einem “Boss Kampf” und dann beginnt die nächste Spielebene. In Golden Wing gibt es darüber hinaus noch diverse Items einzusammeln. Mit dabei eine Smart Bomb, die das Spielfeld beinahe restlos räumt oder ein kurzweiliges Schild für das vom Spieler gesteuerte Raumschiff.

wertung_goldenwing.jpgFazit: Golden Wing wurde erstmals als PD für alle Amiga mit 1 MB Ram 2018 veröffentlicht. Die “Deluxe Collectors Edition” enthält neben dem Spiel noch Abzeichen, Aufkleber und ein einseitiges Hochglanz A4-Poster. Am Spiel selbst, wurde rein gar nichts mehr getan - nicht mal ein Bonus Level. Grafisch, Sound,-technisch sowie spielerisch kommt diese Asteriods Version jedoch noch immer sehr solide rüber. Allein der Preis ist Wucher, für ein Spiel, dessen Spielprinzip spätestens nach Super Stardust, nur noch die wenigsten vor den Ofen holt. Rund £ 25.00 werden sich wohl nur Hardcore Sammler geben, um sich dieses solide Public Domian Spiel in Pappschachtel ins Regal zu stellen. Diesen Umstand werde ich wie immer in die Wertung mit einfließen lassen, und so kommt es, das ich dem Spiel welches ich als PD Version gern 50% Spielspaß gegeben hätte, hier in der “Deluxe Edition” nur deren 40% gebe, weil das Preis/Leistungsverhältnis überhaupt nicht stimmt. 

Kaufen
Mehr Informationen

Admin - 19:22 | Kommentar hinzufügen

Folgende Spiele jüngerer Zeit, möchte Amigafan.de euch empfehlen:

  1. Reshoot Proxima 3
  2. Cyberpunks 2
  3. Devil’s Temple
  4. Turrican 2 (AGA Remake)
  5. SEGA’s Wonderboy
  6. Bomb Jack (Beer Edition)
  7. Tales of Gorluth III
  8. Final Fight (Enhanced)
  9. BreakThru
  10. Aquabyss
  11. Wiz - Quest for the Magic Lantern
  12. Glubble
  13. Attack of the PETSCII Robots
  14. Turbo Tomato
  15. Super Cars 2 (AGA Remake)
  16. Rygar - Legendary Warrior
  17. Metal Gear
  18. Inviyya
  19. Worthy
  20. Tiny Bobble

 

© 2020-2024 - amigafan.de