AMIGAFAN.DE
News & Reviews roundabout Amiga Games!

Amiga Spiele Tests / Reviews 

12/16/2021

Review: Tales of Gorluth III (ECS/AGA)

tales (11).jpgNun ist es endlich da, Tales of Gorluth III das “Zelda Like” Action Adventure, in der Backbone Variante (eine Version die unter der Scorpion Engine erstellt wird, werden Vorbesteller wohl noch kostenlos nachträglich erhalten). ToG III ist der finale dritte Teil des Zelda ähnlichen Action Adventures von AmiWorx. 

Ein Amiga 500 mit 2MB Ram (bisl Fast Ram) und 030er Turbokarte sowie CD Laufwerk oder Amiga CD 32 (AGA Chip wird nicht genutzt) soll hier genügen, den krönenden Abschluss einer bis dato eher durchschnittlichen Spielreihe zu verschaffen. Gelungen? Die Story (wahlweise in deutsch oder englisch) entfaltet sich nur langsam in 8 Kapiteln, anfangs stapft man mit Schwert und Schild bewaffnet durch einen Wald, auf dem Wege zu Illias dem Großvater. Eine mysteriöse Stimme warnt vor dem aufziehenden Bösen. Hier erwarten uns dann auch schon die ersten Gegner, begleitet von netter Musik, in Form von wabernden Wurm Gestalten, die mit gekonnten Hieben des Schwerts ausgeschaltet werden.

tales (00).pngUnd schon hier fallen dem erfahrenen ToG Spieler die
 Verbesserungen zu den Vorgängern deutlich auf. Die Grafik wirkt zu allen Zeiten recht detailliert und farbenfroh. Endlich schießt man nicht mehr mit dem Schwert, sondern erkennt gelungene Hieb Animationen. Am unteren Bildschirmrand werden die Gesundheitsanzeige, die verfügbaren Leben und die gemeuchelte Anzahl von Gegnern angezeigt.

Angekommen in Großvaters Haus, erfährt man nach kurzen Plausch, das selbiger für einige Tage hinfort gehen wird müssen. Unser Held wacht über Haus und Hof, doch schon in der ersten Nacht plagen unserem Helden weitere Alpträume.

tales (22).pngDa Großvater Illias nicht wieder auftaucht, ziehen wir erneut los - in eine Welt, die mit diesmal, einigen logischen Rätseln, leider nicht ganz so vielen unterschiedlichen Feinden - darunter die obligatorischen Spinnen und Goblins, sowie Boss Fights - einigen NPCs und fiesen Fallen, gespickt wurde. Die Welt von Gorluth (Dörfer, Wald und Wiesen sowie Gebirgszüge) überfliegen wir später mit einem “Adler” um schneller von Dungeon zu Dungeon, bzw. von Ort zu Ort zu reisen (klasse Idee). Der Bildwechsel der einzelnen Areale, und das Scrolling ist nach wie vor, Backbone bedingt, eher mäßig - je mehr Power unter der Amiga Haube je besser wird es natürlich beim Scrolling. Schön wäre eine zu jeder Zeit mögliche Speicherfunktion gewesen, immerhin kann man jedes freigeschaltete Kapitel sofort anwählen und das Game pausieren. Die Sound/FX sind gut gelungen. Auch bei der Grafik mit ihren teils wirklich netten Animationen wissen zu gefallen.

wertung_Tales Of Gorluth III.jpgFazit:  Alles in allem bekommt man mit Tog III endlich ein vernünftig und mittels CD 32 Pad gut steuerbares Action Adventure, was zwar nicht an die Klasse von Referenz Titeln wie Speris Legacy heranreicht, aber die Vorgänger (die ich wie folgt kurz umrissen so werten würde ToG I - 45%, ToG II 61%) um längen schlägt! Die Spielzeit dürfte so um die 3 - 5 Stunden liegen, welche den Weihnachtsabend am Amiga versüßen kann. Der Preis mit rund 29,-Euronen (für ein CD Jewelcase Spiel in dem zwar die Vorgänger des Spiels mit auf CD gebrannt wurden - aber jegliche Gimmicks fehlen) ist recht hoch angesetzt .

Kaufen

Admin - 17:44 | 1 Kommentar

Folgende Amiga Spiele jüngerer Zeit, möchte Amigafan.de euch empfehlen - hier dürfte für jeden etwas dabei sein: 

  1. Reshoot Proxima 3
  2. Cyberpunks 2
  3. Devil’s Temple
  4. Turrican 2 (AGA Remake)
  5. SEGA’s Wonderboy
  6. Bomb Jack (Beer Edition)
  7. Tales of Gorluth III
  8. Final Fight (Enhanced)
  9. BreakThru
  10. Aquabyss
  11. Wiz - Quest for the Magic Lantern
  12. Glubble
  13. Attack of the PETSCII Robots
  14. Turbo Tomato
  15. Super Cars 2 (AGA Remake)
  16. Rygar - Legendary Warrior
  17. Metal Gear
  18. Inviyya
  19. Worthy
  20. Tiny Bobble

 

© 2020-2024 - amigafan.de