12/02/2022

Review: Police Quest III - The Kindred

policeQuest1.jpgPolice Quest III: The Kindred ist ein Abenteuerspiel, das von Jim Walls für Sierra Entertainment produziert und 1991 veröffentlicht wurde. 

Der dritte Teil der Police Quest-Reihe beginnt mit dem brutalen Angriff auf die Frau von Sonny Bond (der allseits bekannte Master-Cop aus den zwei vorangegangenen Teilen der Reihe) durch den Bruder von Jessie Bains. Bond kämpft sowohl mit rituellen Morden in der ganzen Stadt als auch damit, dass seine Frau ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Bond muss die Ritual,-Mörder aufhalten und den Angreifer seiner Frau finden. Aber wir greifen vor, zunächst ist der zum Sergeant beförderte Streifenpolizist noch mit gewöhnlichem Alltagskram befaßt; Exhibionisten, Autobahnraser oder alkoholisierte Steuersünder sind die Feinde im Papierkrieg, Formulare müssen ausgefüllt und Führerscheinnummern über den Polizeicomputer abgefragt werden.

policeQuest2.jpgpoliceQuest3.jpgDas bleibt aber nicht lange so, mit Beginn der Ritualmorde und dem Anschlag auf seine Frau versetzt man Sonny Bond zur Mordkommission. Und von hier an steht man mit beiden Beinen in einem handfesten Kriminalfall mit all seinen (ziemlich harten) Adventure Typischen Rätselnüssen. Die Grafiken sind mit ihren 16-32 Farben etwas pixelig! Immerhin sind die Animationen nach wie vor nett, verdankten wir sie doch digitalisierten und später nachgezeichneten Schauspielern. Ja, die Figuren agieren sogar relativ flott, aber nur, wenn unter der Haube des Amiga Rechners auch Festplatte und Turbokarte werkeln. Die Soundbegleitung hat sich nur das Prädikat: “ist teilweise vorhanden und erträglich” verdient. Dank diverser Icons und eines je nach Tätigkeit veränderten Cursors kommt man mit der Maus in der Hand sehr bequem durchs Verbrecher-Land. 

wertung_policeQuest.jpgFazit: Police Quest 3 ist kein Klassiker, aber ein vom Scenario her, besonderes Adventure! Ein Kriminalfall, welcher jedoch nur jenen anvertraut werden sollte, welche über das erforderliche (Turbokarten und Festplatten,-) Equipment verfügen. Aber das sollte in Zeiten wo die meisten Amiganer wohl mit A1200/030/HD (oder besser), zwecks WHD unterwegs sind, wohl ohnehin kein Ding mehr sein!

Mehr Information

Admin - 18:28 | Kommentar hinzufügen